DE
Haben Sie Fragen? +43-732-600300

Ölkessel raus – Wärmepumpe rein!

Ölkessel raus – Wärmepumpe rein!

Das Wohnhaus der Familie Macherhammer aus Schörfling am Attersee wurde 2015 generalsaniert. Neben der Gebäudedämmung wurde anstelle der alten Ölheizung eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert.

Anstelle des Öltankraumes wurde eine Sauna installiert. Die bestehenden Heizkörper blieben im ganzen Haus unverändert. Durch den sehr niedrigen Schallpegel der Luft-Wasser Monoblock-Wärmepumpe konnte sie im Garten, direkt neben der Terrasse aufgestellt werden und stört durch den leisen Betrieb weder Nachbarn noch Hauseigentümer.

Die aktuellen Heizungs- und Warmwasserkosten betrugen in den letzten 4 Heizperioden durchschnittlich ca. € 480.- pro Jahr.

Nähere Infos: https://www.youtube.com/watch?v=J_RJ3LWhjPA

Technische Daten
  • Gebäudetyp
    Einfamilienhaus
  • Sanierungsjahr
    2015
  • Heizfläche
    ca 140 m2
  • Anwendung
    Heizen und Warmwasserbereitung
  • Wärmequelle
    Luft
  • Installierte Heizleistung
    8 kW
  • Verteilsystem
    Heizkörper

Zurück

Copyright 2020 Wärmepumpe Austria