DE

IEA HPT Annex 60 - Neuer Leitfaden veröffentlicht

IEA HPT Annex 60
Neuer Leitfaden zu Wärmepumpen in Nichtwohngebäuden veröffentlicht

IEA HPT Annex 60 – Leitfaden veröffentlicht

Das internationale Forschungsprojekt IEA HPT Annex 60 wurde im Zeitraum von Dezember 2022 bis Ende 2025 im Rahmen des Technologieprogramms IEA Heat Pumping Technologies der Internationalen Energieagentur (IEA) umgesetzt. Seit einigen Wochen ist auch die abschließende Berichtlegung abgeschlossen, sodass erste zentrale Projektergebnisse bereits veröffentlicht und einer breiteren Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnten.

Im Fokus von Annex 60 stand der Einsatz von Wärmepumpensystemen in großen Nichtwohngebäuden mit komplexen Heizungs‑, Lüftungs- und Klimasystemen (HLK) – insbesondere im Kontext von Teilsanierungen. Ziel des Projekts war es, bestehende Marktbarrieren zu identifizieren und praxistaugliche Lösungsansätze für Planung, Umsetzung und Betrieb solcher Systeme zu entwickeln.

 

Zielsetzung und inhaltlicher Fokus

Das Projekt verfolgte unter anderem folgende Zielsetzungen:

  • Nachweis der praktischen Umsetzbarkeit sowie eines zuverlässigen und effizienten Betriebs von Wärmepumpensystemen in großen Nichtwohngebäuden
  • Analyse zentraler Entscheidungsprozesse, die zur Auswahl bestimmter HLK‑Systemlösungen geführt haben
  • Erarbeitung einfach handhabbarer, leicht zugänglicher Empfehlungen für unterschiedliche Rahmenbedingungen
  • Darstellung und Bewertung der relativen Stärken und Herausforderungen verschiedener Systemoptionen unter techno‑ökonomischen Gesichtspunkten

Der nationale Beitrag fokussierte insbesondere auf folgende Arten von Nichtwohngebäuden:

  • Industriegebäude
  • Krankenhäuser
  • Einkaufszentren
  • Bildungseinrichtungen (Kindergärten, Schulen, Universitäten)
  • Museen

Methodischer Ansatz

Erfahrungen und Wissen aus erfolgreich umgesetzten Referenzprojekten mit Wärmepumpenlösungen zum Heizen und Kühlen (teil)sanierter Nichtwohngebäude wurden systematisch erhoben. Dies erfolgte unter anderem durch:

  • Expert:innen‑Interviews
  • Analyse von Literatur, Planungsunterlagen und Betriebsdaten
  • techno‑ökonomische Bewertungen von Systemkonfigurationen im Realbetrieb

Die gewonnenen Erkenntnisse wurden strukturiert aufbereitet und vergleichend bewertet.

Zentrales Projektergebnis: Praxisleitfaden

Ein wesentliches Ergebnis des Annex 60 ist ein praxisorientierter Leitfaden zur Anwendung von Wärmepumpen in großen Nichtwohngebäuden. Dieser richtet sich insbesondere an:

  • Planer:innen
  • Betreiber:innen
  • Bauherr:innen
  • Entscheidungsträger:innen in frühen Projektphasen

Der Leitfaden unterstützt dabei, geeignete Wärmepumpenlösungen für unterschiedliche Gebäudetypen zu identifizieren, typische Rahmenbedingungen richtig einzuordnen und fundierte Entscheidungen bereits in frühen Projektphasen zu treffen. Anwendungsfälle und Lösungsansätze werden kompakt, übersichtlich und praxisnah dargestellt.

Leitfaden und Projektinformationen

Der veröffentlichte Leitfaden ist online verfügbar:

Weitere Informationen zum Projekt: https://heatpumpingtechnologies.org/annex60https://nachhaltigwirtschaften.at/de/iea/technologieprogramme/hpp/iea-hpt-annex-60.php

Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Verbreitung von Wissen und zur Förderung energieeffizienter Wärmepumpenlösungen im Nichtwohngebäudesektor.

 

Projektorganisation: Projektlaufzeit: 12/2022 – 12/202

Teilnehmende Staaten: Italien, Österreich, Großbritannien (Leitung)

Österreichische Projektpartner: Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency, Verband Wärmepumpe Austria

 

Kontakte:

Siegfried Thurner, Verband Wärmepumpe Austria
Bockgasse 2a, 4020 Linz
Mail: thurner@waermepumpe-austria.at

DI Michaela Penn
Österreichische Energieagentur
Mariahilfer Straße 136, 1150 Wien
E-Mail: Michaela.Penn@energyagency.at

Ing. Thomas Natiesta, MSc.
AIT Austrian Institute of Technology GmbH
Giefinggasse 2, 1210 Wien
E-Mail: Thomas.Natiesta@ait.ac.at

Copyright 2026 Wärmepumpe Austria